Problempferde

Problempferd oder Problem-Mensch? Pferde, die im Umgang oder beim Reiten nicht funktionieren werden schnell vom Menschen als Problempferd betitelt. Allerdings sind die Probleme oft Haus gemacht, nämlich durch den Menschen: Oft wird z. B. dem Pferd beim Anreiten zu...

Alles beginnt am Boden…

Bodenarbeit für ein vertrauensvolles Miteinander Die Zusammenarbeit und das Training beginnt am Boden in dem Augenblick, in dem uns unser Pferd sieht. Pferde lesen uns ständig und wir können ihnen nichts vormachen. Egal wie wir gelaunt sind und uns fühlen, das Pferd...

Natural Horsemanship – eine Sache der Interpretation

Was bedeutet Natural Horsemanship für mich? Die Philosophie Natural Horsemanship ist sehr alt und wurde bereits von Ureinwohnern Amerikas genutzt. Sie basiert auf dem Wissen des natürlichen Verhaltens und der Psyche von Pferden. Wenn wir heute über Natural...